BREMERHAVEN, Hafenstadt (Nordseeküste)

Fachlich geführte Fototour, 4-tägig

Wir begeben uns mit der Kamera auf Entdeckertour in eine der bedeutensten Hafenstädte Europas. Bremerhaven ist die größte deutsche Stadt an der Nordseeküste und einer der bedeutendsten Standorte der Fisch- und Lebensmittelverarbeitung in Deutschland. Der Fischereihafen zeigt uns hier die gesamte Wertschöpfungskette der Fischwirtschaft.

Direkt am seeschifftiefen Wasser gelegen sind die Überseehäfen Bremerhavens das Drehkreuz für den Im- und Export diverser Waren. Hier werden die meisten Autos und die frischesten Früchte umgeschlagen, hier werden Waren von Kaffee und Bier bis zu imposanten Schwergütern im- und exportiert, hier sind spezialisierte Werften Zuhause.

 

Eine Vielzahl von Schleusen und Brücken gehören in einer Hafenstadt selbstredend dazu wie auch Sportboothäfen und der Museumshafen. Historische Schiffe dürfen hier nicht fehlen, da sie einen Teil der bundesdeutschen Schifffahrtsgeschichte lebendig halten.

Entfernung ab Köln ca. 300 km – ca. 3,5 Stunden reine Fahrtzeit im PKW

 

Für die Fotoexkursionen stehen Leihräder zur Verfügung


Preis pro Person € 695,-


Termine

bis auf weiteres nur exklusiv buchbar
Frei    Wenige freie Plätze   Ausgebucht (Warteliste)

Tagesabläufe & weitere Details

 

Tag 1 – Anreise

Fotoexkursion „Schaufenster  Fischereihafen“

Nach der eigenen Anreise treffen wir uns mittags zum Kennenlernen bei einer gemeinsamen Hafenrundfahrt. Durchatmen. Den Alltag hinter sich lassen. Meeresluft schnuppern. Vielleicht schon in das erste Fischbrötchen beißen? Das Motto lautet: “Ankommen!“

Nach der Hafenrundfahrt holen wir unsere Leihfahrräder ab, fahren zurück zum Hotel und machen uns parat für unsere erste Fotoexkursion im Schaufenster  Fischereihafen. Dieser Hafen ist eine maritime Attraktion, die in Norddeutschland ihresgleichen sucht, sie ist im historischen Teil des über 100-jährigen Bremerhavener Fischereihafens entstanden. Hier werden wir den Sonnenuntergang und die blaue Stunde mit malerischen Motiven fotografisch festhalten. Durch das abwechslungsreiche Angebot der Gastronomie mit Restaurants, Cafés, Bistros, Kneipen werden wir kulinarisch gut versorgt sein.

 

Tag 2 – Fotoexkursionen

„Bremerhaven von oben“ 

„Fahrradtour rund um den Fischereihafen“

„Blaue Stunde im Neuen Hafen“

Bevor wir zu unserer nächsten Fotoexkursion „Bremerhaven von oben“ aufbrechen, treffen wir uns zu einer ausführlichen Einführung und Besprechung der ersten Aufnahmen. Mit dem Fahrrad geht es dann zu einem der besten Aussichtspunkte in Bremerhaven, zur Aussichtsplattform SAIL City. Die Aussichtsplattform ermöglicht einen unvergesslichen Panoramablick über die Seestadt Bremerhaven, die Havenwelten®, die Überseehäfen und den Fischereihafen sowie die Umgebung bis hin zur Wesermündung in die Nordsee. Nachdem wir uns einen guten Überblick über die Stadt und die Häfen verschafft haben, brechen wir zu einer Fahrradtour rund um den Fischereihafen auf. An verschiedenen fotografisch reizvollen Punkten werden wir verweilen.

Zum Abendessen kehren wir in einem Fischrestaurant ein und genießen dort das reichhaltige Fischbuffet (freiwillige Teilnahme). Gut gestärkt geht es weiter zu einem schönen Plätzchen, an dem wir uns dem Sonnenuntergang fotografisch stellen. Für die Blaue Stunde ziehen wir ein kleines Stückchen weiter in den Neuen Hafen und/oder den Museumshafen, mit Blick auf die Havenwelten® bzw. den historischen Schiffen eine wunderbar fotografische Kulisse.

 

Tag 3 – Fotoexkursionen

„Persönliche Aufgabe“

„Überseehafen“

Auch heute starten wir nach dem Frühstück mit einer Besprechung der Ergebnisse des Vortages. Im Anschluss machen sich die Teilnehmer mit einer individuell gestellten Aufgabe auf den Weg, der Kursleiter Joachim Rieger natürlich immer in Reichweite (wenn gewünscht).

Am frühen Nachmittag geht es dann am Alten Leuchtturm vorbei in den Überseehafen, dem viert größten Containerhafen Europas. In der eindrucksvollen Hafenanlage, mit ihrer Gesamtlänge von fast fünf Kilometern und der längsten zusammenhängenden Stromkaje der Welt, begegnen uns viele Mega-Schiffe, Hafenkräne und Schlepper.

Zünftig beenden wir unseren Tag in der letzten Kneipe vor New York – lasst euch überraschen.

 

Tag 4 – Fotoexkursion

„Bremerhaven von der Seeseite aus“

Bevor wir selbständig die Rückfahrt antreten, erhaschen wir noch einen grandiosen Blick auf die Skyline von Bremerhaven. Mit der Weserfähre geht es nach Nordenham und nach einem kurzen fotografischen Ausblick wieder zurück. 

Bei unserer Fotoreise können sich durch äußere Einflüsse kurzfristig Dinge verschieben, allein durch das Wetter (Schietwetter!). Eventuell kann es dadurch zu Verschiebungen im Ablauf des Programms kommen. Sollte das Wetter nicht ganz so mitspielen, wie wir das wünschen, haben wir trotzdem viele Möglichkeiten auch trockenen Fußes schöne Motive festzuhalten.

 

Leistungen

  • Fotografische Betreuung & Reiseleitung: Profifotograf Joachim Rieger
  • Reiseleitung: Stephanie Rieger
  • Fotoexkursionen in Bremerhaven
  • Leihfahrräder
  • Hafenrundfahrt
  • Aussichtsplattform
  • Weserfähre
  • Während der einzelnen Exkursionen besteht die Möglichkeit, das produzierte Bildmaterial gemeinsam auszuwerten.
  • Nach den Exkursionen folgen gemeinsame Bildbesprechungen mit Hilfe von Ausdrucken von einer Auswahl deiner Fotos.

Nicht enthaltene Leistungen

  • An- und Abreise (das organisierst du selbst)
  • Übernachtungen im Hotel (das organisierst du selbst)
  • Mahlzeiten & Getränke
  • ggfs. Eintrittsgelder
  • Sämtliche weitere Kosten, die während der Fotoreise entstehen

Voraussetzungen zur Teilnahme

  • Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Die Fotoexkursionen werden mit dem Fahrrad durchgeführt, inkl. mit Fotokamera, Objektiv, Stativ und Fotozubehör

Bitte mitbringen

  • Deine Spiegelreflexkamera, Systemkamera oder Bridgekamera
  • Ersatzakku, Ladegerät, Speicherkarten
  • Dreibein-Stativ
  • Notebook wenn gewünscht, keine Voraussetzung
  • Wettertaugliche Kleidung
Teilnehmerzahl

Mindestens 5 bis max. 8 Personen

 

Unterbringung

Die Teilnehmer sind frei bei Wahl der Unterkunft in Bremerhaven. Deine Unterkunft buchst du bitte selbständig. Empfehlungen erhältst du auf Anfrage.

 

Preis pro Person € 695,-

Dieser Preis enthält 19% MwSt.

 

Zahlungsbedingungen

Mit Buchungsbestätigung wird ein Teilbetrag von 20% fällig. Der Restbetrag dann 4 Wochen vor Reisebeginn.
Die Fotoreise ist vom Wiederholungsrabatt ausgenommen.